Schriftgrad

Modellbahn Abteilung

aktualisiert: 2023-12-09

Die Modellbahn­gruppe ist seit der Vereinsgründung vorhanden und hat sich die Aufgabe gestellt, die Rodachtalbahn in der Nenngröße H0 nachzubauen.
Im September 1989 schloss man sich mit den "Kronacher Modellbahn­freunden" zusammen und arbeitet seither im Vereinsraum in der Alten Bamberger Straße 2, gegenüber der alten Post, an der Umsetzung des Themas.

Der Arbeitsabend ist mittwochs von 19:00 bis 22:00 Uhr.

 

Nach den Arbeiten für die Ausstellung in Rödental, geht es nun ganz um den Einbau der Anlage in unsere Räumlichkeiten.
Wir versuchen den vorhanden Platz bestmöglich auszunutzen und trotzdem noch genügend Raum zum Weiterbauen zu haben. Das neue Ecksegment Nordhalben - Wallenfels, welches speziell nur für den Betrieb im Vereinszimmer benötigt wird, bekommt zusammen mit dem Bahnhof Zeyern seinen Platz im 2. Zimmer. Aktuell wird vorerst noch keine durchgehende Verbindung der beiden Anlagenteile möglich sein.

 

 

Bisherige Ausstellungen:

Modellbahnausstellung Rödental 2023

Am 21. und 22. Oktober zeigten wir unsere Modellbahnanlage Kronach - Nordhalben auf der Modellbahn­ausstellung in Rödental.

Hier wurde zum ersten Mal den neugebauten Bahnhof Zeyern vorgestellt. Die einzelnen Teile der Anlagen sind weiter verfeinert und die komplette Anlage auf Digitalsteuerung umgebaut worden. Es mussten natürlich auch die Lokomotiven umgebaut werden, was bei den kleinen Neben­bahn­fahrzeugen nicht immer ganz einfach war.
Beim Klick auf die Bilder öffnet sich eine Bildergallerie mit mehr Bildern.

Modellbahnausstellung Coburg 2020

Wir zeigten auf der Ausstellung am 7. und 8. März 2020 der Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V. den südlichen Teil unserer Modellbahnanlage. Die Züge fuhren vom Bahnhof Kronach durchs Industriegebiet mit seinen vielen Anschlußstellen hinein ins Rodachtal zur Haltestelle Höfles und weiter bis nach Unterrodach.

Die Ausstellung fand im Hommert Auto Zentrum in Coburg-Creidlitz statt.

 

Modellbahnausstellung Kulmbach 2018

Die Modellbahn­gruppe der Eisenbahn­freunde Rodachtal­bahn beteiligte sich an der Modellbahnausstellung der Eisenbahnfreunde Kulmbach e. V. am 29. und 30. September 2018.
In der Mönchshofhalle Kulmbach wurde die komplette Vereinsanlage von Kronach bis Nordhalben gezeigt.