Arbeiten an der Strecke
Die Betriebsruhe des Roten Brummers unter der Woche und das milde Wetter nutzte der Gleisbautrupp des Vereins für notwendige Streckenarbeiten. So erfolgte in Mauthaus der Austausch alter Holzschwellen einer Weiche zum Umfahrgleis durch neue Holz- und Stahlschwellen. Das ehemalige Ladegleis wurde bis zur Stilllegung des Güterverkehrs 1994 noch zur Holzverladung genutzt und dient heute gelegentlich zum Umfahren von Bauzügen, da in Steinwiesen keine Wendemöglichkeit mehr besteht. Unterstützt wurde der Verein dabei durch einen Ausbildungstrupp der DB Netz AG. Während die Gleisbauarbeiten selbst durchgeführt wurden übernahm die Gleisstopfarbeiten eine Kitzinger Gleisbaufirma, welche gleichzeitig notwendige Arbeiten im Bahnhof Nordhalben und an der Strecke ausführte. Daher kam es zwischen Mauthaus und Nordhalben ungewohnter Weise unter der Woche zu einem regen Verkehr auf der Museumsbahn. Am 28. Oktober endet die diesjährige Saison. Nikolausfahrten am 09. Dezember runden das Jahr 2018 ab.