Schriftgrad

Modellbahnausstellung Nordhalben 2015

Am 07. und 08. November 2015 dampften, fauchten und zischten Modell­eisen­bahnen auf 1.000 qm durch die Nordwald­halle in Nordhalben. Nahezu fast alle Spurweiten von der kleinsten Spur Z im Maßstab 1 : 220 bis zur Königin der Modellbahnen, der Spur I im Maßstab 1 : 32, waren vertreten. Letztere dominierte mit einer Gleislänge von insgesamt 260 Meter die Ausstellung und wurde zu Recht von den zahlreichen Besuchern bewundert. Die Spur I Freunde waren aus ganz Bayern angereist um ihre Anlagen in diesem Jahr nur in Nordhalben zu präsentieren.

Im Gegensatz dazu stellten die Münchberger Eisenbahn­freunde die deutschlandweit größte Segment-Modul-Anlage in Spur Z nach US-Motiven aus. Zusätzlich waren sie mit einer Nostalgieanlage vertreten. Die Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e. V. ließen den Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn über ein Teilstück der ICE-Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt rauschen. Die Modellbahnfreunde aus Rödental zeigten eine Flusslandschaft. Auch die Eisenbahnfreunde aus Lichtenfels waren mit einer Doppelstockanlage vor Ort, welche vor allem bei den kleinsten Besuchern gut ankam.

Der Gastgeber präsentierte den Nachbau der ehemaligen Nebenbahn von Kronach nach Nordhalben im Bauzustand, die Firma Märklin warb mit Neuentwicklungen aus der Modellbahnwelt. Auch die Kinder durften in allen Altersklassen selbst Züge steuern und anhand von Bausätzen Anlagen erstellen.

Ein kleiner Flohmarkt ergänzte das Angebot, für das leibliche Wohl sorgte das Team der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e. V.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die gelungene Ausstellung. Hoffen wir mal, dass diesmal keine dreizehn Jahre bis zu nächsten Ausstellung vergehen.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie durch Anklicken eines Bildes.